Der Schöpfer von Bitcoin kommt reinigen, nur um wieder zu verschwinden

Der Schöpfer von Bitcoin kommt sauber, nur verschwinden wieder

Der mysteriöse Schöpfer von Bitcoin fragt einen Reporter zu helfen, seine Identität aufzudecken.

Diese Geschichte wasgoed von Longreads Mitglieder finanziert

Der Angriff

Zehn Jungs Razzia ein Haus te Gordon, ein Nordufer Vorort von Sydney, bei 01.30 am Mittwoch, 9. Dezember 2015 trug Einige der Bundesagenten Shirts, die „Computer Forensik“, sagte, ein Durchsuchungsbefehl erteilt hat, unter den australischen Verbrechen durch 1914. Act Sie wurden Suche nach einem Mann Craig Steven Wright genannt, der mit seinem gelebt wifey, Ramona, auf 43 St. Johns Avenue. Der Haftbefehl wasgoed auf Geheiß des Australian Taxation Office (ATO) ausgegeben. Wright, ein rekentuig Wissenschaftler und Unternehmer, unter der Leitung einer Gruppe von Unternehmen mit Kryptowährung und Online-Sicherheit verbunden. Wright und seine wifey waren verschwunden, aber die Agenten in das Haus gewaltsam. Spil eine Gruppe von Agenten seine Küchenschränke durchforstet und seine Garage entleert, trat ein anderer seinen Hauptfirmensitz in 32 Delhi Straße ter North Ryde, einem anderen Vorort von Sydney. Sie wurden für „Originale oder Kopien“ von Material suchen auf Festplatten gehalten und Computer, sie wünschten Handelsbank Aussagen, Handy-Aufzeichnungen, Forschungsarbeiten und Fotografien. Die Haftbefehl aufgeführt Dutzende von Unternehmen, deren Papiere unter die Lupe genommen werden, und zweiunddreißig Personen, einige mit alternativen Namen oder alternative Schreibweisen. Der Name Satoshi Nakamoto erschien sechste vom unteren Ende der Liste.

Einige der Wrights’ Nachbarn in St. Johns Avenue sagen, dass sie ein wenig entfernt waren. Sie wasgoed freundlich, aber er wasgoed seltsam – zu einem Nachbarn er „Cold-Schulter Craig“ wasgoed – und ihren Wirt gefragt, warum sie so viel Reserveleistung benötigt: Wright hatte, was auf der Rückseite des Anwesens mit einer Gesamt slagroom insgesamt Generatoren zu sein schien . Dies gespeist ein Gestell von Computern, die er als „Spielzeug“, aber die eigentliche Laptop, auf dem er eine lotsbestemming Geld ausgegeben hatte, wasgoed fast 9000 Meilen entfernt te Panama. Er hatte bereits die Computer weg am Tag vor dem Angriff genommen. Ein Reporter hatte im Haus aufgedreht und Wright, alarmiert, hatte Stefan, den Mann angerufen berät sie auf das, was er und Ramona riefen „die overeenkomst.“ Stefan Wright und seine wifey in einem Luxus-Apartment sofort bewegt im Meriton World Tower te Sydney. Sie würden bald nach England umziehen sowieso, und alle Parteien einig, dass es wasgoed am besten für jetzt zu verstecken.

Bei 32 Delhi Road, die Palmen warfen Sommer Schatten auf den Beton Gehwege – „Tailor Made Office Solutions“, heißt es auf einem nahe gelegenen Plakatwand – und die Leute trinken Kaffee ter Deli 32 im Erdgeschoss. Wright Büro auf Stufe fünf wasgoed hochrot gemalt, und sah nach unten auf dem Macquarie Park Cemetery, spil ein Ort der ruhigen für die Lebenden spil viel spil für die Toten bekannt. Niemand wasgoed sicher, was zu tun ist, wenn die Polizei eingegeben. Die Mitarbeiter waren ter der Mitte des slagroom gesammelt und von den Beamten gesagt, nicht in der Nähe von ihrem Computer zu gehen oder ihre Telefone verwenden. „Ich versuchte zu intervenieren“, einen leitenden Mitarbeiter, eine so genannten Däne Allan Pedersen, bemerkte straks, „und sagte, wij müßte unsere Anwälte nennen.“

Verkrochen ter Meriton World Tower, war Ramona nicht daran interessiert, hier Familie zu erzählen, was passiert wasgoed. Die Reporter wurden in einer seltsamen Geschichte Sniffing – eine Geschichte zu kompliziert hier zu erklären – so sagte sie nur jeder, dass rook ter das Gordon Haus sie gezwungen hatte, sich zu rühren aus. Der Ort, den sie zogen in einem hohes Wohnhaus, wasgoed rechts te die Stadt und Wright fühlte spil, wenn er im Urlaub wasgoed. Am 9. Dezember nach ihrer ersten Nacht ter die frische Wohnung, wachte er auf die Nachricht auf, dass zwei Artikel, ein auf der Technologie webpagina Gizmodo, die andere ter der Tech Tijdschrift Wired, hatte ihn spil der Person über Nacht kommt finger kitzeln hinter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto, der 2008 te ein Whitepaper beschreibt ein „Peer-to-Peer-elektronische metselspecie System“ veröffentlicht – eine Technologie, Satoshi ging spil bitcoin zu entwickeln. Beim Lesen des Artikels auf seinem Laptop, wußte Wright sein altes Leben wasgoed overheen.

Durch diesen Punkt, Kameras und Reporter waren außerhalb seines ehemaligen huis und sein Büro. Sie hatten lange Gerüchte gehört, aber die Gizmodo und Wired Geschichten hatten die australischen Medien in einen Wahnsinn geschickt. Es war nicht klar, warum die Polizei und die Artikel noch am selben Tag erschienen waren. Bei etwa fünf am selben Nachmittag, ein Rezeptionist vom Wohnzimmer von Wrights Wohnhaus genannt zu sagen, dass die Polizei gekommen war. Ramona wandte sich an Wright und sagte ihm die Hölle raus. Er sah an einem Schreibtisch ter vooraanzicht des Fensters: Es gab zwei große Laptop-Computer auf sie – sie wog ein paar Kilo jeweils mit 64 Gigabyte RAM – und er packte die, die noch nicht vollständig verschlüsselt wurde. Er nahm auch Ramonas Telefon, das nicht entweder verschlüsselt wurde, und für die ingevolge geleitet. Sie waren auf der dreiundsechzigsten Etage. Es fiel ihm ein, dass die Polizei könnte am te den Aufzug kommen, so ging er in die einundsechzigste Boden, wo es Office-Suiten waren und einen Swimmingpool. Er stand für eine Minute eingefroren, bevor er erkannte, dass er hat gehetzt, ohne seinen Pass.

Ramona verließ die Wohnung kurz nach Wright. Sie ging gerade nach unten zum Parkplatz Keller und wasgoed entspannt die Polizei zu finden waren die Ausgänge nicht bewacht. Sie sprang in hier Auto, Mietsafe voertuig, und, te hier Schreck, stürzte in die uitgang Barriere. Aber sie tat es nicht zekering und wasgoed bald auf der Autobahn nach Norden Sydney geht. Sie wünschte nur irgendwo vertraut zu sein, wo sie Zeit zum Nachdenken hat. Sie fühlte sich verletzlich, ohne hier Telefon und bestimmt zu einem Freund zu fahren und seine leihen. Sie ging zu seinem Arbeitsplatz und nahm sein Telefon und sagte ihm, sie konnte sich nicht erklären, weil sie ihn nicht, sich engagieren wollte.

Inzwischen Wright wasgoed noch te seinen Anzug neben dem Pool stehen, mit einem Laptop ter seine Arme. Er gehört, wie Leute die Treppe heraufkommen, beschleunigt hinunter die gangpad und duckte sich in die Herren. Ein Bündel von Jugendlichen stand herum, aber es schien ihn nicht zu bemerken. Er ging in die hintersten Kabine und hielt absichtlich den vanwege entriegelt. (Er rechnete die Polizei eingerückten Zeichen gerade sucht.) Er wasgoed oben auf der Toilette stehen, als er die Beamten hörten kommen te. Sie fragten die Jugendlichen, was sie taten, aber sie sagten, „nichts“ und die Polizei verlassen. Wright blieb für ein paar Minuten ter die Kabine, ging dann aus und nutzte seine Wohnung Keycard ter Dienst Treppenhaus zu verstecken. Schließlich kam ein Anruf von Ramona auf Telefon hier Freundes. Sie wasgoed leicht entsetzt er zu erkennen wasgoed noch das Gebäude te und sagte ihm, wieder raus. Auch er hatte einen Mietwagen und hatte den Schlüssel te der Tasche. Er ging hinunter sechzig Treppen zum Parkplatz ter Keller lotsbestemming, entriegelt sein Auto und öffnete den Kofferraum, wo er das Reserverad herausgehoben und Waterput seinem Laptop te Rad Höhle. Er fuhr in Richtung auf die Harbour Bridge und bekam te den Verkehr verloren.

Spil Ramona fuhr zusammen sie den mysteriösen Stefan begann eine SMS, die am Flughafen Sydney wasgoed, nachdem er bereits geprüft ter für einen Flug nach Manila, wo er lebte. Stefan hatte viel Aufheben zu machen, seine Tasche aus dem Flugzeug liquidiert werden. Er ging dann zurück in Sydney und er sprach und Route zu Ramona, hier zu sagen, dass Wright hätte aus dem Land zu bekommen. Sie wollte nicht streiten. Sie rief den Flight Center und gefragt, welche Flüge verließen. „Wohin?“, Fragte die Verkäuferin.

„Überall“, so Ramona. Innerhalb von zehn Minuten hatte sie hier Ehepartner auf einem Flug nach Auckland gebucht.

Ter am frühen Abend, Wright, in Panik geraten und verloren, machte seinen Weg zum Einkaufsviertel Chatswood, ein Gebiet, das er gut und te wusste, die er fühlte sich bequem. Er getextet Ramona zu kommen und ihn zu treffen, und sie sollte er sagen, sofort getextet zurück geht direkt zum Flughafen, sie ihm einen Flug gebucht haben. „Aber ich habe nicht meinen Pass haben“, sagte er. Ramona wasgoed Angst, dass sie verhaftet werden würden, wenn sie in ihre Wohnung zurückkehren, aber hier Freund, sagte er in das Gebäude gehen würde und den Pass bekommen. Sie warteten, bis die Polizei das Gebäude verlassen, dann wird er nach oben ging. Ein paar Minuten zometeen er kam mit dem Pass, zusammen mit dem anderen Laptop und einer Stromversorgung.

Sie trafen sich Wright te Flughafen Parkplatz lotsbestemming. Ramona hatte ihn noch nie so besorgt gesehen. „Ich wasgoed geschockt“, er zometeen sagte. „Ich hatte nicht erwartet, geoutet werden, wie das die Medien te, und dann von der Polizei wird gejagt. Normalerweise würde ich bereit sein. Ich würde einen Beutel gepackt sein.“Spil Ramona Talent ihm die Einbahn toegangsbewijs nach Auckland, sie wasgoed besorgt um, als sie ihn wieder sehen würde. Wright sagte Frische Zealand wasgoed ein bisschen zu nah und fragte sich, was über Geld zu tun. Ramona ging zu einem Geldautomaten und Talent ihm sechshundert Dollar. Er kaufte einen gelben Sack vom Flughafen Laden te, die seinen Computer zu speichern. Er hatte keine Kleidung. „Es wasgoed schrecklich aufschluss Abschied von ihm“, sagte Ramona.

Te der Warteschlange für Sicherheit, fühlte er sich über seinen Computer nervös. Sein Flug wasgoed um zu schließen, wenn das Sicherheitspersonal ihn Liste steht. Er wasgoed zu einem vraaggesprek slagroom genommen wird, wenn ein indischer Mann hinter ihm gehen Berserker begann. Es wasgoed kurz nach den Paris Bombardierungen, die wifey des Mannes wasgoed trägt einen Sari und das Sicherheitspersonal bis patstelling hier wollten. Der Mann dagegen. Alle Sicherheitspersonal lief overheen mit der Situation Overeenkomst und Wright wasgoed sagte zu gehen. Er konnte sein Glück kaum fassen. Er Waterput seinen Kopf nach unten und huschte durch die Lounge.

Zurück in Wright Büro, wasgoed Allan Pedersen von der Polizei befragt werden. Er hörte einen von ihnen fragen: „Haben Sie wij Wright bekam noch?“

„Er ist nur einen Flug nach Frischer Zealand hüpft“, sein Kollege sagte. Wright wasgoed bald 30.000 Meter über der Tasmanischen See der Programmierer Thomas Anderson (Keanu Reeves) beobachtete von unerkennbar Agenten gejagt werden te der Matrix. Wright fand die Handlung seltsam tröstlich, es wasgoed gut zu wissen, dass er nicht allein war.

Am Flughafen Auckland, hielt Wright sein Handy auf Flugmodus aber drehte es auf Skype mit Stefan mit dem Wi-Fi Flughafen und ein neues Konto. Sie hatten eine Diskussion darüber, wie ihn nach Manila zu bekommen. Es wasgoed einen großen Felsen in der Nacht te Auckland muziekstuk und alle Hotels waren äußerst, aber er überquerte Stadt ein Taxi te und es geschafft, eine schwächliche slagroom im Hilton zu bekommen. Er buchte zwei Nächte, specie verwenden. Er wusste, wie mehr specie, um aus Geldautomaten als die tägliche Limit, so arbeitete er mehrere Maschinen in der Nähe des Hotels, Abhebung fünftausend Dollar. Er bestellen slagroom Dienst in der Nacht und am nächsten Morgen ging zur Queen Street te Billabong Store ein paar Kleider zu kaufen. Er fühlte sich bewegt, aus seinem Faktor: In der Regel würde er einen Anzug tragen und Krawatte – er den Begriff liebt, dass er auch ist gut gekleidet, ein Aussenseiter zu sein – aber er kaufte ein T-Shirt, eine Jeans und ein paar Socken . Auf dem Weg zum Hotel zurück bekam er eine Reihe von SIM-Karten, so dass seine Anrufe nicht überwacht werden würden. Zurück im Hilton wasgoed er seinen Computer packen, wenn der zuverlässige Stefan auf Skype kam. Er sagte Wright zum Flughafen zu gehen und einen toegangsbewijs abholen er ihn für einen Flug nach Manila verlassen hat. Sein Bild wasgoed alle overheen die Papiere, zusammen mit der Geschichte, die er zu entkommen wasgoed versucht zu.

Innerhalb weniger Stunden nach Wright Namen ter der Presse erscheinen, drohte anonyme Nachrichten seine aussetzen „tatsächlichen Geschichte.“ Einige sagten, er bot auf Ashley Madison hatte, die webstek die Affären einrichtet, andere, die er auf Grindr gesehen bot würde, die Homosexuell hookup App. Während eines sechsstündigen layover ter Hong Kong, er seine E-Mail-Konten getötet und versuchte, sein Social-Media-Profil zu wischen, die er wußte, dass seine intensiv mit Informationen, die er nicht daran interessiert war bekannt zu machen: „Vor allem Erfreuliches“, sagte er straks. Als er nach Manila Flughafen bekam, nahm Stefan ihn. Sie gingen zu Stefans Wohnung und die Magd gewaschen Wright Kleidung, während er seine Laptops auf dem Speise slagroom Tisch eingerichtet. Sie verbrachten den Überschuss von Samstag sein restliches Social-Media-Profil abwischen. Stefan wollte nicht voeling möglich sein: er wollte Wright von der Welt schneiden. Am nächsten Tag, als er Waterput ihn in einem Flugzeug nach London.

Mayfair

Technologie wechselt ständig das Leben von Menschen, die nicht wirklich verstehen – wij unsere Autos fahren, und kümmern sich nicht für Verbrennungs – aber jetzt und dann eine Geschichte Willen pauze, die die Phantasie der Öffentlichkeit erfasst. Ich wasgoed einer der Menschen, die noch nie von Satoshi Nakamoto oder blockchain gehört hatte – der Erfindung zugrunde liegende Bitcoin, die Transaktionen ohne die Notwendigkeit einer zentralen Behörde überprüft – oder dass es die größte Sache ter pc Wissenschaft. Es wasgoed Nachrichten mij, dass die Banken spil die Gründung eines zukünftigen „Internet der Wert.“ Auf den blockchain wurden erregenden Wenn es nicht für mein Engagement mit Assange, die Geschichte dieser mythischen pc Wissenschaftler könnte meine nie haben, BOT gekommen Weg. Ich bin nicht viel von Gedanken an frischen pc Paradigmen festgehalten. (Ich bin immer noch die baumelt von der ersten ein.) Aber für diejenigen, die viel mehr te die Welt von morgen investiert werden, hat die Geschichte Satoshi die Züge eines modernen Moralität ziemlich unabhängig von Aktien Realitäten. Es gibt Dinge, es gibt immer Dinge, dass andere davon ausgehen, stehen im Mittelpunkt des Universums, aber keine Schramme auf Ihrem eigenen Sinne der Alltagswelt machen. Diese Geschichte wasgoed wie das für mij, umschließt mij ein Rätsel te ich nicht genannt hätte. Ein Langform Bericht ist eine fashioned Sache, natürlich, spil fashioned spil fiction te seine eigenen Wege, aber ich hatte meine eigene Verblüffung zu überwinden – SPIL werden Sie – in dieser Welt zu kommen.

Wenige Wochen vor dem Überfall auf Craig Wright Haus, als sein Name hatte noch nicht everzwijn bietet öffentlich mit Satoshi Nakamoto verbunden ist, bekam ich eine E-Mail von einem Anwalt Los Angeles namens Jimmy Nguyen, von dem harten Davis Wright Tremaine (selbst beschrieben spil „One-Stop-Shop für Unternehmen ter Unterhaltung, Technologie, Werbung, Sport und andere Branchen“). Nguyen sagte mij, dass sie mij schrumpfen suchen das Leben von Satoshi Nakamoto zu schreiben. „Mein Mandant hat Lebensgeschichte Rechte erworben &# 8230, von der wahren Person hinter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto – der Schöpfer des Bitcoin-Protokoll“, schrieb der Anwalt. „Die Geschichte wird [von] ausgezeichneter rente für die Öffentlichkeit und wij das Buchprojekt erwarten wird erhebliche Werbung und Berichterstattung in den Medien, sobald die Satoshi erzeugen wahre Identität ausgesetzt ist.“

Journalisten, es stellte sich heraus, hatte Jahre damit verbracht, für Nakamoto suchen. Seine Identität wasgoed eine der großartigen Geheimnisse des Internets, und einen heiligen Gral des Untersuchungsberichtes, die mit Autoren, die keine Beweise ausgraben konnten einfach ihre eigenen wachsen. Für Die die Notwendigkeit, Joshua Davis Frisch Yorker ihn zu finden schien fast schmerzhaft. „Nakamoto sich wasgoed eine Chiffre“, schrieb er ter Oktober 2011:

Vor dem Debüt von Bitcoin, wasgoed es keine Aufzeichnungen über jeden Coder mit diesem Namen. Er verwendet eine E-Mail-Adresse und eine Web webpagina, die nicht mehr auffindbar waren. Ter 2009 und 2010 schrieb er Hunderte von Stellen fehlerlos Englisch te und tho‘er andere Software-Entwickler eingeladen ihm den Code zu verbessern, und korrespondierte mit ihnen, er ausgesetzt nie eine einzelne Detail. Dann te April 2011 schickte er eine Notiz an einen Entwickler zu sagen, dass er „auf andere Dinge ging weiter.“ Er hat nicht BOT von da zu hören.

Davis ging ziemlich eng Satoshis Schreiben zu prüfen und zu dem Schluss, dass er deutsche Rechtschreibung verwendet und wasgoed gern das Wortes „blutig.“ Er dann einen dreiundzwanzig Jahre alten Trinity Collegium Dublin Student genannt, Michael Klar, die verweigerte es schnell . Die Geschichte ging nirgendwo und Clear ging, um seine Studien zurück. Dann Leah McGrath Goodman ein Stück für Newsweek behauptet Satoshi schrieb ein Mathegenie wasgoed Dorian Nakamoto genannt, die ter dem Vorort von Los Angeles Temple City gelebt und nicht wirklich wissen, stellte sich heraus, wie auszusprechen „Bitcoin.“ Als Goodman Artikel lief auf dem voorkant Magazin, Reporter aus allen overheen der Welt kamen am Dorians Haustür. Er sagte, er würde eine vraaggesprek zu der ersten Person geben, die ihn zum Mittagessen nehmen würden. Es stellte sich heraus, dass sein Hobby nicht alternative Währungen aber Prototyp Züge war. Jemand sich Satoshi Nakamoto nennen, und mit Satoshi ursprünglichen E-Mail-Adresse, besuchte eines der Foren Satoshi verwendet zu verfolgen und veröffentlicht die Nachricht „Ich bin nicht Dorian Nakamoto.“ Andere Kommentatoren, darunter Nathaniel Popper von The Fresh York Times, genannt Nick Szabo, ein kühles Kryptowährung waarde und der Erfinder des digitalen Geldes Bit Gold-genannt, aber er verweigert sie überschwänglich. Forbes glaubte es Ridderzaal Finney wasgoed, der die blockchain unwiderlegbar zur Schau gestellt, wasgoed die allererste Person ter die Welt bitcoins von Satoshi geschickt werden. Finney, ein gebürtiger Kalifornier, wasgoed einen versierten Kryptograph deren Beteiligung ter die Entwicklung von Bitcoin wasgoed von entscheidenden Bedeutung. Er wasgoed mit Motoneuronerkrankung ter 2009 diagnostiziert und starb ter 2014. Es kam zu scheinen, dass der heilige Gral würde außer Reichweite bleiben. „Viele te der Bitcoin-Community &# 8230, ter Rücksicht auf den klaren Wunsch der bitcoin Schöpfer für die Privatsphäre &# 8230, wollte nicht, dass der Assistent nicht maskierten, um zu sehen,“Popper schrieb te The Fresh York Times. „Aber auch unter denen, die dies sagte, nur wenige konnten hinter der Gründer verließ die Hinweise debattieren wehren.“

Ein Mann geht vorbei an der huis von 64-jährigen Physiker Dorian S. Nakamoto ter Vorstadt Los Angeles. Ter 2014 schlug ein Newsweek-Reporter Nakamoto den Schöpfer von Bitcoin, eine Führung wasgoed, die als falsch herausgestellt hat. (Frederic J. Brown / AFP / Getty Pictures)

Spil mit jeder Geschichte, die ich everzwijn gearbeitet habe, überprüfte ich den Hintergrund und machte eine Reihe von Anrufen, bevor ich wieder an die Anwälte bekam die mysteriösen Klienten bedeuten. Die Idee des Kunden, ich dann von den Juristen entdeckt, wasgoed, dass ich den kompletten Zugriff auf ihren Mann haben würde, Satoshi, ein Buch zu schreiben und haben es veröffentlicht spil ich gezond erlebt. Ich hörte vorsichtig und nahm ich ein paar Ratschläge, träumte ich vorsichtig zu sein. Ich hatte genau herauszufinden, was These Kunden suchen und warum sie zu mij kommen würden. Diese Information kam gemächlich, und ich ließ die overeenkomst bleiben vage, ich unterzeichnet nichts, während ich arbeitete, wer sie waren. Die „Stefan“, die während der Razzia auf Craig Wright Haus und Büro wasgoed schwebt ist Stefan Matthews, ein australischer IT erreicht, den Wright seit zehn Jahren bekannt war, da sie sowohl für die Online-Glücksspiel webpagina gearbeitet Centrebet. Ter jenen Tagen, um 2007 Wright wasgoed oft spil Security Analyst von solchen Firmen angestellt, seine Fähigkeiten spil einem Laptop Wissenschaftler den Einsatz (und seine Praxis spil einen Hacker) das Leben schwer Betrügern zu machen. Wright wasgoed einen exzentrischen Geck, Stefan Matthews erinnerte, aber bekannt als zuverlässiger freier Mitarbeiter zu sein. Matthews sagte mij, dass Wright ihm ein Dokument gegeben hatte 2008 im te zu betrachten, von jemandem geschrieben namens Satoshi Nakamoto, aber Matthews hatte bietet beschäftigt zur Zeit und hat es nicht gelesen für eine Weile. Er sagte, dass Wright wasgoed ihn immer interessiert te diese frisch Venture bitcoin genannt zu bekommen versucht. Er versuchte, ihm 50.000 Bitcoins für so gut wie nichts zu verkaufen, aber Matthews war nicht daran interessiert, sagte er mij, weil Wright wasgoed seltsam und das Ganze schien ein wenig verschroben. Einige Jahre zometeen jedoch realisiert Matthews, dass das Dokument, das er bot wasgoed, ter Tatsache gezeigt hatte, ein ursprünglicher Entwurf des inzwischen berühmten Whitepaper von Satoshi Nakamoto. (Wie die Regierungen, die sie verachten, bitcoiners overeenkomst – wenn es um Ideen geht -. Ter „White Papers“, spil, wenn sie die Ausstellung Gesetze)

Ter 2015, als Wright wasgoed te finanzielle Schwierigkeiten – sein Unternehmen Konkurs konfrontiert wurde und er am Ende seiner Witze wasgoed – er Matthews mehrmals angesprochen. Bis dahin hatte Matthews freundlich worden mit Robert MacGregor, dem Gründer und CEO einem in Kanada ansässigen Geld-Transfer steinhart genannt Ntrust. Matthews ermutigt MacGregor nach Australien zu kommen und Wrights Wert spil eine Investition Chance zu beurteilen. Wright hatte eine Reihe von Unternehmen gegründet, das versagt und er wasgoed te einen Streit mit der ATO tief eingebettet. Dennoch sagte Matthews MacGregor, Wright wasgoed an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Mann hinter bitcoin.

Matthews argumentiert, dass seit Satoshi Verschwinden ter 2011, Wright hatte Bot arbeitet an frischen Anwendungen der blockchain Technologie er spil Satoshi erfunden hatte. Er wasgoed, te also die zugrunde liegende Technologie bitcoin mit frischen Versionen der Formel zu schaffen, könnte auf einen Schlag, ersetzen die Systeme der Buchhaltung und die Registrierung und die zentrale Behörde, die Banken und Regierungen abhängig sind. Wright und seine Leute wurden Dutzende von Patenten, und jede Erfindung, ter einer bestimmten Art und Weise vorbereitet, sah finanzielle, soziale, rechtliche oder medizinische Leistungen zu überarbeiten, auf der Grundidee des „verteilten öffentlichen Buch“ erweitert, der die blockchain darstellt. Die Mathematik hinter der Technologie kann irrsinnig, aber Bitcoin ist eine Form von digitalem Geld, wo die Strömung und die Integrität der Währung durch seinen Auftritt auf einem kollektives öffentliches Buch, aktualisiert und aktualisiert bei jeder einzelnen Transaktion, ein „öffentlichen sichergestellt Geschichte“, die von einem einzelnen Unternehmen nicht beschädigt werden können. Es funktioniert durch overeenstemming, und wird durch eine Reihe von privaten und öffentlichen Verschlüsselungsschlüssel gesichert. Es ist wie ein Google-Dokument, das von jedermann in die „Kette“. Verknüpfen verwendet und aktualisiert werden kann, die blockchain kann viele Dinge tun, aber die revolutionäre opzicht ist, dass es Autoritarismus und akute Praxis aus dem Bankensystem nimmt, alle Macht overheen Einbettung die Währung innerhalb der Selbstreinigung Software selbst und die Menschen, die es benutzen. Blockchain Technologie ist eine heiße Thema ter rekentuig Wissenschaft und Banking an der Ogenblik, und Hunderte von Millionen von Dollar werden ter solche Ideen investiert. Also: Matthews Vorschlag.

MacGregor kam ter Mai nach Australien aus 2015. Nach anfänglicher Skepsis und ter trotz einer leichten Abneigung gegen Wright Art und Weise, er wasgoed redete, und schlug einen overeenkomst mit Wright, unterzeichnete am 29. Juni 2015 MacGregor, sagt er sicher ist, dass Wright wasgoed bitcoin legendärer verschollener Vater, und er sagten mij es seine Idee wasgoed, zometeen te die Ausarbeitung des overeenkomst, darauf zu bestehen, dass Satoshis „Lebensrechte“ SPIL Teil der Vereinbarung aufgenommen werden. Wrights Unternehmen waren so tief te Schulden, die die overeenkomst ihm wie ein Rettungsprojekt erschien, so stimmte er zu, alles, ohne, so scheint es, in der Tat prüfen, was er tun müsse. Innerhalb weniger Monate nach Beweisen zometeen zu mij gegeben von Matthews und MacGregor, würde die overeenkomst kosten Unternehmen MacGregor Mio. $ 15. „Das ist richtig“, sagte Matthews zu mij ter Februar 2016. „Als wij die overeenkomst unterzeichnet, 1.five Millionen Dollar wasgoed zu Wrights Anwälte gegeben. Aber meine Hauptaufgabe wasgoed einen Eingriff mit den frischen Anwälte einzurichten &# 8230, und der Transfer Wrights geistiges Eigentum zu NCrypt“- eine frisch gegründete Tochtergesellschaft von Ntrust. „Die overeenkomst hatte die folgenden Komponenten: die ausstehenden Schulden löschen, die von immer wieder auf den Beinen Wrights Geschäft verhinderte, und arbeiten mit den frischen Anwälten auf die Vereinbarungen immer für die Übertragung von jedem noncorporate geistigen Eigentum setzen Te und arbeiten mit den Anwälten Craig Geschichte Rechte“. von diesem Punkt an, die‚Satoshi Offenbarung zu bekommen‘würde einen Teil des overeenkomst sein. „Es wasgoed den Grundstein für die Kommerzialisierung Projekt“, sagte Matthews, „mit zehn Millionen etwa in den australischen Schulden begraben und Te London aufzubauen.“

Das Projekt wasgoed immer klar an den Bolzen hinter NCrypt. Sie würden Wright nach London bringen und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für ihn eingerichtet, mit rund dreißig Mitarbeitern unter ihm zu arbeiten. Sie würden die Arbeit an seinen Erfindungen und Patentanmeldungen erreichen – er erschien Hunderte von ihnen zu haben – und die gesamte loterijlot würde spil die Arbeit von Satoshi Nakamoto verkauft werden, der spil Teil des Projektes entlarvt werden würde. Einmal verpackt, Matthews und MacGregor geplant, das geistige Eigentum zu verkaufen, für nach oben von einer Milliarde Dollar. MacGregor zometeen sagte mij er wasgoed sprechen zu Google und Uber, spil gut spil zu einer Reihe von Schweizer Banken. „Das Projekt wasgoed alles bis zu verpacken und verkaufen“, sagte Matthews mij. „Das Projekt wasgoed nie um es zu betreiben.“

Da die Zeit, die ich mit Julian Assange gearbeitet, meine Computer mehrmals gehackt bot. Es ist nicht ungewöhnlich für mij, dass Material zu finden, hat bot gewischt – an einem Punkt 30.000 E-Mails – und ich wasgoed vorsichtig sicher Behandlung der Los Angeles Anwälte machen nicht Teil eines knabbern Betrieb war. Nicht lange nach ihrer ersten Behandlung, die Anwälte hatten erwähnt, dass das Unternehmen hinter dem overeenkomst wasgoed Ntrust genannt. Ich habe einige Nachforschungen und die Anwälte bestätigt dann, dass der „Kunde“ bezeichnet die ursprüngliche E-Mail-ter wasgoed Robert MacGregor. Ich wasgoed bald ter Korrespondenz mit MacGregor selbst. Am Donnerstag, 12. November drehte ich mich nach oben, nach Vereinbarung, in seinem Büro in der Nähe von Oxford Circus, wo ich te unter einem Pseudonym unterzeichnet und machte meinen Weg zu einem Sitzungssaal mit mathematischen Formeln tapezierte. MacGregor kam in die slagroom eine maßgeschneiderte Jacke und Jeans, mit einem blauen kantigen Einstecktuch ter seine Brusttasche, einem Schal und braune Brogue Stiefel tragen. Er wasgoed siebenundvierzig sah aber etwa neunundzwanzig. Es wasgoed etwas über ihn studiert – den Alexander McQueen Schal, die lawyerly punctilio – und ich würde nie jemanden getroffen, der so leicht über solche großen Summen gesprochen. Als ich ihm den Punkt der gesamten Übung gefragt, sagte er, es wasgoed gewöhnlich: „Kaufen ter, ausverkauft, einige Nullen machen.“

MacGregor beschrieben Wright zu mij spil „die Gans, die goldene Eier legt.“ Er sagte, wenn ich daran teilzunehmen, stimmte ich aus dem Schneider Zugriff auf die gesamte Geschichte haben würde, und zu jeder um Wright, und dass es alles enden mit Wright Arzneimittelprüfung wasgoed er Satoshi durch kryptographische Schlüssel verwenden, Satoshi Zugang hatte nur diejenigen ein, die in Verbindung mit den sehr ersten Blöcken ter den blockchain. MacGregor sagte mij dies könnte bei einem öffentlichen TED Talk toebijten. Er sagte, es wäre „Spiel overheen“ sein. Wrights Patente dann verkauft werden würden, und Wright mit seinem Leben vorankommen könnte, aus den Augen der Öffentlichkeit. „Alles, was er will Frieden ist mit seiner Arbeit auszukommen“, sagte MacGregor mij zu diesem ersten Treffen. „Und wie dies abgeschlossen ist, für mij, ist mit Craig arbeitet für, sagen wir, Google, mit einem Forschungspersonal von vierhundert.“

Ich sagte MacGregor, dass es würde ein Prozess der Überprüfung sein. Wij sprach über Geld und verhandeln ein wenig, aber nach mehreren Sitzungen ich bestimmt würde ich jede nicht akzeptieren. Ich würde die Geschichte spil schreibe ich jede andere Geschichte unter meinem Namen hatte, durch Beobachtung und Interviews, Notizen und Aufnahmen zu machen und Sichtung der Beweise. „Es sollte alle Ecken und Kanten sein“, sagte MacGregor. Er sagte, es mehrmals, aber ich wasgoed nie sicher, ob er verstanden, was es bedeutete. Dies wasgoed eine Schalt Geschichte, und ich wasgoed das einzige Führung Konto des Schalters. MacGregor und seine Mitarbeiter wurden bereits überzeugte Wright wasgoed Satoshi, und sie verhielten sich, meiner Meinung nach, spil, wenn das voorkeur das Ende der Geschichte wasgoed, anstatt am Anfang.

Damit meine ich nicht etwas unheimlich implizieren. Das Unternehmen wasgoed durch das Projekt angeregt und so wasgoed I. Sehr schnell wij arbeiteten Palm te Palme: Ich Urteil vorbehalten (und Unabhängigkeit), aber ich wasgoed te der Gedanke an die Geschichte entfaltet spil geplant gefangen. Zu diesem Zeitpunkt wußte niemand, Craig Wright wasgoed, aber er erschien, von den ersten Beweisen, um eine bessere keuze zu als jeder andere zu sein Satoshi Nakamoto zu haben, sonst hatte. Er schien die technische Fähigkeit zu haben. Er hatte auch das Recht, Sozialgeschichte und der Timeline gearbeitet. Der große Beweis wasgoed weiter vorne, und wie könnte es nicht spektakulär sein? Ich ging gemächlich vorwärts mit dem Projekt und sagte nein zu allem, was meine Unabhängigkeit behindern würde. Dies wäre ein kwestie werden mit MacGregor und Matthews zometeen auf, oder die Jungs ter schwarz, spil ich nannte sie genommen hatte, aber für die ersten paar Monate, niemand fragte mij etwas zu unterschreiben und niemand verweigert mij Zugang. Geheimnisse eröffnen würden, und einige würden bleiben, aber es schien kein Geheimnis, dass These Menschen sicher waren, dass eine höchst bedeutende Sache wasgoed geschieht und dass der gesamte Prozess beobachtet werden soll und aufgezeichnet. Meine E-Mails an MacGregor war es selbstverständlich, dass, was für meine Geschichte wäre gut, te Bedingungen zu sichern Beweis, auch für seine overeenkomst gut sein würde, und das schien ideal wahr. Aber ich fühle mich schlecht, dass ich ihn nicht von der Möglichkeit gewarnt habe, dass dies vielleicht nicht, was passiert ist, dass meine Geschichte wäre nicht diegene wenn die overeenkomst gestorben, dass die menschliche rente nicht auf Erfolg hat zekering.

Es wasgoed an dieser Stelle vier Wochen nach meiner ersten Begegnung mit MacGregor, dass Wired und Gizmodo berichtet, dass Wright Satoshi sein könnte. Die Nachricht extrahiert einen Tsunami von Antworten von der Kryptowährung Gemeinschaft, und das meiste davon wasgoed schlecht für Wrights Glaubwürdigkeit. Hatte er künstliche Fußspuren seiner Verwicklung mit bitcoin früher hatte bot vorschlagen, als es wasgoed? Hätte er die Anzahl und die Art des Grades übertrieb sie von verschiedenen Universitäten angesammelt hatten? Warum hat das Unternehmen, das den Supercomputer lieferte er behauptete, gekauft mit angehäuft bitcoin sagen hatte es nie von ihm gehört?

„Der Geruch“ SPIL ein verslaggever sagte, „war eine Meile hoch.“ Die NCrypt Menschen, die von dieser mudslinging unbeeindruckt waren zu glauben, dass jeder der gegen Wright gemacht Kosten leicht widerlegt werden konnte. Wright produziert ein außergewöhnliches Papier – nur zur internen Verwendung – Anzeige, dass sein „Fußabdruck“ wurde nicht gefälscht und dass die „Kryptographie“ Beweise gegen ihn falsche wasgoed (Menschen gehen in diesem Punkt zu argumentieren). Der Vorwurf des Betrugs schien nicht die NCrypt Leute zu stören. Ich wasgoed ein wenig durch die mudslinging verwirrt, aber ich hielt hören. Wright produzierte eine letterteken vom Superlieferanten Anerkennung der Bestellung. Charles Sturt University zur Verfügung gestellt, eine Kopie seiner Personalkarte, was beweist er dort Vorträge gehalten hatte, und Wright sandte mij eine Kopie der Arbeit er für eine Promotion eingereicht hat seine Kritiker optie er nicht.

Ich hatte fünf Minuten früher bei 28º-50º, ein Wein Buffet und Restaurant te Mayfair angekommen. Es wasgoed kurz vor 13.00 Uhr am 16. Dezember und die Mittagszeit Masse, ter Jungs blaue Anzüge und weiße Hemden, aßen Austern und Art zurück Rippen und High-End-Wein im Glas zu trinken. Ein jeroboam von Grahams zehn Jahre alten Tawny Port stand auf dem caf, und ich wasgoed es Sondieren wenn MacGregor mit Mr. und Mrs. Smith angekommen. Das ist, was er Bietet würde nennt sie seine E-Mails zu mij te. Craig Wright, 45 Jahre alt, ein weißes T-Shirts unter einer schwarzen Jacke, ein Paar blauer Chinos, ein vuilnisbelt mit einer großen Armani-Schnalle, und sehr grüne Socken, war nicht der zuigeling des Jungen, der bequem ter scheint ein Rascheln Restaurant. Er setzte sich mij und senkte den Kopf und auf den ersten ließ er MacGregor das Reden. Ramona wasgoed sehr freundlich, über ihre Zeit ter London spil sprechen, wenn sie ein Duo von Urlaubern waren, die gerade tiefkehligen in Mayfair würde. Sie war nicht zu trinken, aber der Überschuss von uns bestellte ein Glas Malbec jeder. Wenn Wright hob den Kopf auf etwas zu lachen, ich bemerkte, dass er ein schönes Lächeln hatte aber unebene Zähne und eine Narbe, die von der Spitze seiner Nase auf den Bereich stieg gerade über seiner linken Augenbraue. Er hatte eine Woche lang nicht rasiert, da er Sydney verlassen hat.

Wright sagte mij er wasgoed Müll in petite Gespräch. Auch er träumte, was ich geschrieben habe „alle Ecken und Kanten“ zu sein, er fühlte ihn wasgoed von allen verstanden zu werden, und in der Regel das würde ihn nicht stören, aber er hatte die Seriosität seiner Arbeit zu prüfen, und seine Familie Rechte. Er schien dies für eine uur nachzudenken, dann erzählte er mij seinen alten Nachbarn im Haus ter Gordon hatte nicht freundlich bot.

„Sie kaum noch Ihren Namen kennen“, sagte Ramona. „Sie tun jetzt“, antwortete er.

Ich fand ihn leichter zu reden, als ich erwartet hatte. Er sagte, sein Vater für die NSA gearbeitet hatte (er keine weiteren Informationen zur Verfügung stellen könnte), aber das bis heute, seine Mutter denkt, dass er für die NASA arbeitete. „Die wenige Menschen, die ich kümmere mich um mich über eine lotsbestemming kümmern“, sagte er, „und ich kümmere sich um den Zustand der Welt. Aber es gibt nicht viel te dazwischen.“Er sagte, er wasgoed froh, dass ich wasgoed über ihn zu schreiben, weil er wollte‚in der Geschichte Schritt‘, sondern vor allem, weil er der Geschichte der brillanten Menschen zu sagen, träumte er mit zusammengearbeitet hatte. Er und Ramona waren beide Jetlag und besorgt um die Dinge wieder huis. „Wir haben sollten Weihnachtsfeier heute unser Unternehmen bot mit“, sagte Ramona.

MacGregor fragte Wright, wenn eine libertäre seine Arbeit beeinflusst habe ist, oder wenn die Arbeit hatte ihn in einer libertären geworden. „Ich wasgoed immer libertären“, antwortete er, und dann sagte er mij seinem Vater mehr hatte oder weniger entführt ihn, nachdem seine Eltern scheiden ließen. Er hasste es wird gesagt, was zu tun ist -, dass einer seiner wichtigsten Beweggründe wasgoed. Er glaubte ter Freiheit und te, was Freiheit bedeuten würde, und er sagte, dass seine Arbeit eine Zukunft te versichern würde, die Privatsphäre geschützt wasgoed. „Wo wij sind“, sagte er, „ist ein Ort, wo Menschen privat sein kann und ein Teil dieser Daten ist jemand anderes als sein, wer sie waren. Computing ermöglicht es ihnen, wieder zu beginnen, wenn Sie wollen. Und das ist die Freiheit.“Ter Tatsache, dass er nie ein anderes Leben für sich selbst vorzustellen, gestoppt. Am Nachmittag schien er von dem Fall beschäftigt Menschen gegen sein Wesen Satoshi machten. Er schüttelte den Kopf ein loterijlot und sagte, er wünschte, er habe nur auf ter Muffel mit seiner Arbeit bekommen konnte. „Wenn Sie durch diese geistig gesund bleiben wollen, übersehen Reddit“, seine wifey sagte ihm.

Am nächsten Tag, 17. Dezember traf wij wieder te eine private slagroom te Claridge. Sie könnten außerhalb, overheen den Dächern sehen, Kräne ter Lichterketten bekränzt. Ramona kam te sah müde und total satt. Von Zeit zu Zeit, vor allem, wenn sie müde, würde sie die Halte These Leute hatten ärgern sie overheen. „Wir haben unsere Seelen verkauft“, sagte sie ter eine ruhige Ogenblik mij.

MacGregor, sagte er am Abend vorbereiten Papierkram verbringen würde von Wright am nächsten Tag unterzeichnet werden. Dies würde effektiv die endgültige Unterzeichnung NCrypt dem geistigen Eigentums von Wright-Gesellschaften gehalten overheen sein. Dies wasgoed den Haupt schap te der overeenkomst. MacGregor wasgoed sicher, dass die Arbeit wasgoed „Welt historisch,“ dass es die Art und Weise wij gelebt wechseln würde. Er beschrieb regelmäßig die blockchain spil die größte Erfindung seit dem Internet. Er sagte, dass, was das Internet für die Kommunikation getan hätte, wäre der blockchain für Wert tun.

MacGregor erklärt, dass Wright australische Unternehmen NCrypt wird unterzeichnet overheen und dass er eine „Olivenzweig“ an die ATO hatte erweitert, die sich schnell und positiv reagiert hatte. Ein loterijlot Ärger mit der ATO hatte damit zu tun, ob bitcoin wasgoed eine Ware oder eine andere Währung und wie sie besteuert werden. Es hatte auch Zweifel, ob Wright Unternehmen spil viel Forschung getan hatte und Entwicklung spil sie behaupteten, und ob sie daher auf die Steuernachlässe berechtigt waren sie beantragt hatte. Die ATO hatte gesagt, es kann nicht sehen, wo die Ausgaben gehen wasgoed. Einige Kritiker te die Medien behauptet Wright Unternehmen hatten bot nur zum Zwecke der Inanspruchnahme Rabatte einrichten, aber nicht einmal die ATO so weit ging.

Wright sagte mij, dass dank dem Finanzamt sie gehabt hatten alle die Forschung für ihre Patente zu legen, die Bot nützlich, da die NCrypt Team hatte wasgoed te Eile: Die Banken, waakzaam jetzt Krypto Währungen und die Wirksamkeit der blockchain, hetzen ihre eigenen Versionen zu erstellen. Zu diesem uur, Handelsbank von Amerika wasgoed Patentierung zehn Ideen, für den Craig und sein Team mij gesagt haben sie einen Rechtsvordering auf „Stand der Kunst.“ Die Regierungen haben lange den Wert von Bitcoin zu leugnen – Zeuge es SPIL instabil oder die Währung von Kriminellen – aber jetzt waren sie das Potenzial der Technologie dahinter feiern.

„Sie sind wie Kinder benehmen“, sagte Wright der ATO.

MacGregor betrachtete seine beobachten. Er richtete seine Handschellen. „Ich sehe das spil eine zentrale uur ter Geschichte &# 8230, es ist wie die Möglichkeit, te Zeit zurück zu gehen und Bill Gates ter der Garage.“Er Wright drehte. „Ihr habt das Ding in die Wildnis. Einige Leute haben es richtig und einige Leute haben es falsch. Aber Sie haben eine Vision bekommen, wohin es geht weiter und weiter und weiter.“

„Nichts davon wäre ohne bitcoin gearbeitet“, sagte Wright, „aber es ist ein Rad, und ich möchte ein Auto bauen.“

Ramona sah deprimiert. Sie wasgoed besorgt, dass hier mein Mann, spil der Person zu haben behauptet, erfunden bitcoin, könnte für die Taten die, haftbar gemacht werden, die die Währung für bösartige Zwecke verwendet hatte. „Er hat nicht eine Währung Punt“, versicherte MacGregor hier. „Das ist nur Technologie – es ist nicht Geld.“ Ramona wasgoed noch ängstlich. „Wir sprechen über rechtliche Risiken &# 8230, ich bin Ihnen die rechtliche Antwort bereitstellt „, so MacGregor. „Ich würde das Spiel meine Karriere auf der Tatsache, dass die Schaffung von Bitcoin keine prosecutable Ereignis ist.“

Bis zum Ende würde der Wright äußert Sorgen über Dinge, Craig hat SPIL einem jugendlichen rekentuig Forensik Arbeiter. Ein Großteil seiner beruflichen Vergangenheit sah fragwürdig, aber te das Treffen slagroom im Claridge er einfach die Vergangenheit weg geschlagen. „Es ist, was Sie tun jetzt, was zählt. Ich bin nicht Volmaakt. Ich werde es nie sein &# 8230, Alle These verschiedene Menschen darüber zu streiten, was Satoshi am uur sein sollte, es ist verrückt.“

Auszug aus The Secret Life: Drei Wahren Geschichten von digitalem Zeitalter von Andrew O’Hagan, veröffentlicht von Farrar, Straus and Giroux. © 2017 von Andrew O’Hagan.

Ähnlicher Film: Wie Wo kaufen Bitcoin? | Bitcoin SIMPLIFIED # 6


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*